Zum Inhalt springen

Ihre Outlook-Signatur funktioniert nicht in Office 365?

Präsentiert von Exclaimer

Sie sollten daran denken, dass die Haftungsausschlussfunktion in Office 365 (jetzt Microsoft 365) für das Klartextformat ausgelegt ist, nicht für E-Mail-Signaturen. Office 365 wurde nicht für die Verwaltung von E-Mail-Signaturen konzipiert. Außer der Haftungsausschlussfunktion enthält es keine weiteren Optionen für Signaturen.

Daher kommt es häufig vor, dass bei der Verwendung von Office 365 eine Signatur nicht in Outlook angezeigt wird, insbesondere wenn HTML im Spiel ist.

Dieser Artikel befasst sich mit den Problemen, die bei Unternehmen am häufigsten auftreten, wenn ihre Office 365-Signaturen nicht korrekt funktionieren, und welche möglichen Ursachen sie haben können.

1. Bilder werden nicht in meiner Outlook 365-Signatur oder als Anhänge angezeigt

Mit der Haftungsausschlussfunktion von Office 365 können Sie keine Firmenlogos oder sogar ein Bild wie ein Symbol für soziale Medien einbetten. Dies liegt daran, dass es sie nicht als separate Elemente erkennen kann. Ihre E-Mail-Signatur wird daher nicht wie beabsichtigt wiedergegeben.

Wenn Sie also versuchen, Ihrer Outlook 365-Signatur manuell ein Bild hinzuzufügen, sieht ein Empfänger wahrscheinlich ein leeres Quadrat mit einem roten „X“ darin. Alternativ wird der E-Mail-Nachricht ein separater Anhang hinzugefügt.

Ihre Office 365-Signatur funktioniert nicht, wenn es um Bilder geht? Sie müssen sie extern hosten.

Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie alle E-Mail-Signaturbilder online hosten. Sie können dazu Ihren Webserver verwenden oder eine kostenlose Hosting-Plattform wie Imgur oder Flickr verwenden.

Sobald Ihre Bilder gehostet sind, erhalten Sie eine URL wie die folgende:

https://cdn.exclaimer.com/Static2/exclaimer-logo.svg

Diese URL können Sie dann in den HTML-Code Ihrer Signatur kopieren.

Viele E-Mail-Clients wie Outlook blockieren jedoch aus Sicherheitsgründen automatisch alle extern gehosteten Bilder. Ihre Empfänger müssen auf die Schaltfläche „Bilder herunterladen“ klicken, bevor Bilder angezeigt werden können.

2. Ich habe mein HTML-Design importiert, aber die Signatur funktioniert nicht in Office 365 und wird falsch angezeigt

HTML in E-Mail-Signaturen verhält sich nicht so wie auf Webseiten. Dies hat mehrere Gründe:

  • Es gibt eine größere Vielfalt an E-Mail-Clients als an Webbrowsern. Darüber hinaus fallen die Unterschiede, wie sie HTML interpretieren, sehr viel größer aus.
  • Sie können Bilder nicht direkt in Ihre Signatur einbetten. Sie müssen dann entscheiden, wie diese den Empfängern angezeigt werden sollen.

Sie könnten, wie bereits erwähnt, einen im Web gehosteten Link zu Ihrem Logo einfügen. Einige E-Mail-Clients zeigen diese jedoch nicht automatisch an, es sei denn, der Empfänger fordert dies ausdrücklich an.

Die andere Möglichkeit besteht darin, Ihr Logobild als einfachen Anhang hinzuzufügen. Jedes Mal, wenn auf eine Nachricht geantwortet wird, zerlegt die E-Mail-Software des Absenders jedoch die gesamte E-Mail und baut sie in einer neuen HTML-Struktur wieder auf. Ihre ausgehende Nachricht kann beim ersten Empfang gut aussehen. Nach ein paar Antworten sieht es jedoch möglicherweise sehr chaotisch aus.

3. Meine Office 365-Signatur wird immer wieder an das Ende einer E-Mail-Kette angehängt

Wenn Sie eine Office 365- Transportregel verwenden, werden Signaturen in Outlook automatisch am Ende einer E-Mail-Kette angehängt. Office 365 kann nicht erkennen, ob ein Signaturtext bereits innerhalb einer Unterhaltung existiert. Aus diesem Grund wird die Signatur automatisch an die letzte E-Mail-Antwort oder die letzte Weiterleitung angehängt.

Office 365 kann auch nicht bestimmen, wo eine Signatur in einer Nachricht hinzugefügt werden soll. Wenn Sie also fünf Antworten an einen Empfänger senden, werden fünf Signaturen am Ende der Konversation gestapelt.

Sie können dies nur umgehen, indem Sie eine Ausnahme für Ihre Transportregel einrichten, damit die Signatur nicht an jede Nachricht angehängt wird. Das bedeutet, dass Sie keine Antwortsignaturen erhalten und Ihre ursprüngliche E-Mail-Signatur immer noch am Ende der Konversation landet.

4. In den Kontaktdaten einiger Benutzer erscheinen leere Felder

Sie werden zweifellos Ihr Azure AD (Active Directory) verwenden, um die Outlook 365-Signatur jedes Benutzers auszufüllen. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Benutzer die gleichen Kontaktinformationen haben.

Manche haben Handynummern, andere nicht. Einige Benutzer haben möglicherweise keine interne Nebenstellennummer. Dies bedeutet, dass bestimmte Kontaktinformationsfelder in den Signaturen einiger Benutzer leer bleiben können.

Leere Kontaktfelder können erscheinen, wenn verschiedene Benutzer unterschiedliche Kontaktdaten haben.

5. Meine Outlook 365-Signatur funktioniert auf mobilen Geräten nicht richtig

Das Hauptproblem hierbei ist, dass viele Mobilgeräte E-Mails in einem Klartextformat versenden, d. h. es werden auch nur Signaturen im Klartextformat berücksichtigt.

Wie bei vielen E-Mail-Clients kann HTML auch auf mobilen Betriebssystemen wie iOS ganz anders dargestellt werden als HTML auf einer Website. In der Regel bedeutet das, dass der gesamte HTML-Code entfernt wird und der Empfänger somit keines der Bilder sehen kann.

Mobile Clients entfernen häufig HTML-E-Mail-Signaturbilder.

Sie könnten Ihre Benutzer bitten, ihre mobile Signatur selbst zu erstellen. Sie können dies jedoch nicht effektiv zentral verwalten.

6. Die Outlook-E-Mail-Signatur wird beim Verfassen einer Nachricht nicht angezeigt

Daran führt leider kein Weg vorbei. Signaturen werden nach dem Senden einer E-Mail hinzugefügt, fast so, als wäre die Nachricht gestempelt worden. Das bedeutet, dass Sie die Signatur nicht in Ihrem Posteingang sehen können.

Um sicherzustellen, dass Sie nicht das Risiko eingehen, dass Ihre Office 365-Signatur nicht funktioniert, lesen Sie diesen Artikel darüber, was Sie in einer Office 365-E-Mail-Signatur tun können und was nicht.

Weitere häufige Fehler bei E-Mail-Signaturen finden Sie in unseren 17 E-Mail-Signaturen DOs and DON’Ts.

Warum funktioniert meine Signatur in Office 365 immer noch nicht? Wählen Sie Exclaimer

Sie wünschten sich, das Erstellen einer Signatur in Outlook für Office 365 wäre einfacher? Möchten Sie sicherstellen, dass Sie nie wieder eine E-Mail-Signatur manuell hinzufügen müssen?

Verwenden Sie eine Drittanbieterlösung von Exclaimer, um all Ihre E-Mail-Signatur-Probleme ohne großen Aufwand in den Griff zu bekommen. Sie können HTML-Bilder in Ihre Vorlage einbetten, professionelle E-Mail-Signaturen auf allen Geräten erhalten, separate Antwortsignaturen erstellen, die in einer Konversation korrekt angezeigt werden, und vieles mehr. Auf Wunsch können Sie jeder E-Mail sogar eine handschriftliche Signatur hinzufügen.

Bereit, zu beginnen?

Übernehmen Sie noch heute die Kontrolle über Ihre E-Mail-Signaturen, indem Sie ein kostenloses Probeabonnement starten oder eine Demonstration buchen.

Starten Sie noch heute eine kostenlose 14-tägige Testversion (keine Kreditkarteninformationen erforderlich!) oder buchen Sie eine Demo mit einem unserer Produktspezialisten, um mehr zu erfahren.

Leer meer met onze reeks hulpmiddelen

The Untapped Potential of Corporate Emails 4 Exclaimer

The Untapped Potential of Corporate Emails

Denken Sie, dass E-Mail-Signaturen nur eine Möglichkeit sind, Kontaktdaten anzuzeigen? Denken Sie anders! Entdecken Sie in unserem White Paper das volle Potenzial Ihrer E-Mail-Signaturen.

Lesen Sie mehr >
Moving from hybrid working from remote working

The Importance of Email Signature Management for Hybrid Workers

Die Umstellung auf hybrides Arbeiten stellt Unternehmen vor eine Reihe von Herausforderungen. Finden Sie heraus, wie Sie sicherstellen können, dass die Verwaltung von E-Mail-Signaturen nicht zu diesen Herausforderungen gehört.

Lesen Sie mehr >
Die top 10 probleme bei e-mail-signaturen für unternehmen 7 Exclaimer

Die top 10 probleme bei e-mail-signaturen für unternehmen

Finden Sie heraus, wie Sie IT-Teams von den Kopfschmerzen der E-Mail-Signaturverwaltung befreien können – für immer!

Lesen Sie mehr >

Noch heute kostenlos testen Ihre neue E-Mail-Signatur
ist nur ein paar Klicks entfernt

Outlook signature not working in Office 365?

outlook signature not working

It is worth remembering that the disclaimer function in Office 365 (Microsoft 365) is meant for plain-text messages, not email signatures.

Office 365 is not designed for email signature management. It does not come with any signature option other than the disclaimer function. 

Therefore it’s quite common to find an Outlook signature not working when using Office 365, especially if HTML is involved. 

So why is your signature not working in Office 365? This article covers the most common complaints that organizations have when it comes to their Office 365 signatures not working correctly and what the probable causes are. 

1. Images aren’t showing in my Outlook 365 signature or appear as attachments 

The Office 365 disclaimer function doesn’t let you embed company logos or even an image like a social media icon. This is because it cannot recognize them as separate elements. Your email signature will not render as intended as a result. 

So, if you try to manually add an image to your Outlook 365 signature, a recipient is likely to see a blank square with a red “X” in it. Alternatively, they will find a separate attachment that has been added to the email message. 

To solve this problem, you need to host all email signature images online. You can use your web server to do this or a free hosting site like Imgur or Flickr. 

Once your images are hosted, you’ll be given a URL such as: 

https://cdn.exclaimer.com/Static2/exclaimer-logo.svg 

You can then you then copy it into the HTML code of your signature. 

However, many email clients like Outlook will automatically block any externally hosted images for security reasons. Your recipients will have to click a ‘Download Images’ button before imagery can be displayed. 

2. I’ve imported my HTML design but the signature is not working in Office 365 and displaying incorrectly 

HTML in email signatures doesn’t behave the same as it does on web pages. This is for several reasons: 

  • There are more varieties of email clients than web browsers. The differences between the ways they interpret HTML are much more extreme.

     

  • You aren’t able to embed images directly into your signature. You’ll then have to decide how these are going to appear to recipients. 

You could include a web-hosted link to your logo, as mentioned previously. However, some email clients don’t automatically display these unless the recipient specifically requests them. 

The other choice is to add your logo image as a simple attachment. However, each time a message is replied to, the sender’s email software takes the whole mail apart and rebuilds it into a new HTML structure. Your outgoing message may look great when it’s first received. However, after a few replies, it might start looking very messy. 

3. My Office 365 signature keeps getting added to the bottom of an email chain 

When you use an Office 365 Transport Rule, signatures in Outlook get attached to the bottom of an email chain automatically. Office 365 cannot recognize if any signature text already exists within a conversation. This causes it to automatically add it to the latest email reply or forward. 

Office 365 also can’t determine where it should add a signature in a message. So, if you send five replies to a recipient, five signatures will stack at the bottom of the conversation. 

The only way around this is to set up an exception to your Transport Rule so that the signature is not appended to every message. This means you won’t get any reply signatures and your original email signature will still end up at the bottom of the conversation. 

4. Blank fields are appearing in some users’ contact details 

You will no doubt be using your Azure AD (Active Directory) to populate every user’s Outlook 365 signature. However, it’s important to note that not all users will have the same contact information. 

Some may have mobile phone numbers while others don’t. Some users might not have an internal extension number. This means certain contact information fields may end up blank in some users’ signatures. 

5. My Outlook 365 signature isn’t working properly on mobile devices 

The main issue here is that many mobile devices send emails in a plain-text format, meaning that only plain-text signatures will be included. 

Like email clients, HTML behaves very differently in something like iOS when compared to HTML on a website. This usually means all HTML code gets stripped away, so a recipient will not see any of the imagery. 

You could ask your users to create their mobile signatures themselves. However, you won’t be able to centrally manage this effectively. 

6. My Outlook signature is not working when composing a message 

There is unfortunately no way around this. Signatures are added after an email is sent, almost like the message has been stamped. This means that you won’t be able to see the signature in your inbox. 

To ensure you don’t run the risk of your Office 365 signature not working, check out this article on what you can and can’t do with an Office 365 email signature. 

For other common email signature mistakes, check out our 17 Email Signature DOs and DON’Ts. 

Why is my signature not working in Office 365 still? Choose Exclaimer 

Wish that creating a signature in Outlook for Office 365 was easier? Do you want to make sure that you never have to add an email signature manually again? 

Using a third-party solution from Exclaimer will easily solve all your email signature headaches. You’ll be able to embed HTML images into your template, get professional email signatures on all devices, create separate reply signatures that appear correctly in a conversation, and so much more. You can even add a handwritten signature to every email should you wish. 

Learn more about Exclaimer or get yourself a free trial to see the power of email signature software for yourself.  

Related articles

Image Placeholder
Guides

How to color code emails in Outlook: The ultimate guide

Discover how to streamline your email management and enhance productivity with our ultimate guide to color coding emails in Microsoft Outlook. Learn tips, benefits, and alternative organization strategies to keep your inbox organized and stress-free.

Read more
Image Placeholder
Guides

Understanding your Outlook attachment size limit: Strategies for efficient sharing

Navigate the world of email with ease by understanding Outlook's attachment size limit. Discover efficient sharing strategies, check your limits, and find alternative solutions for sending large files without a hitch.

Read more
Illustration of emails being sent
Blog

How to elevate your marketing strategy with business email

Business 1:1 email is more than just a way to communicate, but a dynamic tool that enhances your marketing efforts. Here are nine actionable steps to elevate your marketing strategy with business 1:1 email.

Read more
Image Placeholder
Guides

How to color code emails in Outlook: The ultimate guide

Discover how to streamline your email management and enhance productivity with our ultimate guide to color coding emails in Microsoft Outlook. Learn tips, benefits, and alternative organization strategies to keep your inbox organized and stress-free.

Read more
Image Placeholder
Guides

Understanding your Outlook attachment size limit: Strategies for efficient sharing

Navigate the world of email with ease by understanding Outlook's attachment size limit. Discover efficient sharing strategies, check your limits, and find alternative solutions for sending large files without a hitch.

Read more
Illustration of emails being sent
Blog

How to elevate your marketing strategy with business email

Business 1:1 email is more than just a way to communicate, but a dynamic tool that enhances your marketing efforts. Here are nine actionable steps to elevate your marketing strategy with business 1:1 email.

Read more